Sie befinden sich hier: Das Institut » Corona Support » Ressourcen » Jogging

Joggen

Warum Sport im Allgemeinen eine wichtige Ressource ist

Regelmäßige Bewegung ist wichtig, um körperlich gesund zu bleiben. Doch Sport hat nicht nur positive Auswirkungen auf unseren Körper, sondern auch auf unsere Psyche. Körperliche Aktivität kann stimmungsaufhellend und angstreduzierend wirken. Außerdem fördert Sport die positive Eigenwahrnehmung und steigert unser Selbstwertgefühl. Auch unsere Selbstwirksamkeit und unser physisches Selbstkonzept können positiv beeinflusst werden. Selbst unsere kognitiven Funktionen verbessern sich mit Sport. Jegliche körperliche Aktivität stellt dementsprechend eine wichtige Ressource dar, die uns helfen kann Stress zu bewältigen und unser Wohlbefinden zu steigern.

Warum gerade das Joggen eine gute Möglichkeit darstellt, sich körperlich zu betätigen und fit zu bleiben

Natürlich können Sie jeglichen Sport für sich ausprobieren. Besonders gut eignet sich allerdings das Joggen, denn es ist einer der wenigen Sportarten für die Sie nichts brauchen außer sich selbst und ein paar bequeme Schuhe. Das Joggen ist außerdem eine gute Möglichkeit in der Natur und an der frischen Luft zu sein, und gleichzeitig die eigene Umwelt auf neue Art wahrzunehmen. Nach einem Lauf ist ein Gefühl des Glücks immer garantiert, ein Erfolgserlebnis welches nie schaden kann und neue Lebensfreude auslöst.

Foto von asoggetti auf Unsplash

Joggen kann in vielerlei Hinsicht heilend wirken. Von den gesundheitlichen Aspekten abgesehen, zeigen Sie sich damit selber: Ich nehme mir Zeit für mich und meinen Körper, denn ich bin es mir selbst wert. Ich bin wichtig!

Das könnte Sie auch interessieren:

MUSIK HÖREN
NÄHEN
LESEN