Sie befinden sich hier: Das Institut » Corona Support » Ressourcen » Podcast

Podcast

Was sind Podcasts?

Fast jeder hat das Wort Podcast schon einmal gehört. Viel weniger wissen allerdings, was sich dahinter verbirgt. Ein Podcast ist im Prinzip nichts an deres als eine Audio-Aufzeichnung die auf Abruf verfügbar ist. Meistens gibt es einen Sprecher, der über bestimmte Themen allein oder mit an deren spricht.

Wir haben eine Mitarbeiterin aus unserem Team gefragt, uns von ihren Erfahrungen mit Podcasts zu berichten:

„Für mich sind Podcasts eine vielfältige Sache. Manch- mal brauche ich was anderes als Musik oder eine Serie auf Netflix. Ich finde, dass Podcasts hier ein gutes, al ternatives Medium anbieten, um seine Freizeit zu ge nießen. Manchmal gibt es Themen, zu denen ich mehr wissen möchte. Vor allem bei gesellschaftlichen oder politischen Sachen, finde ich es spannend mir die Meinungen anderer anzuhören. Klar geht das auch über den Fernseher, aber Podcasts decken viel mehr andere Themen ab, die über das normale Angebot in den üblichen Medien hin ausgehen. Häufig merke ich, wie ich plötzlich inspiriert werde von den Gedanken anderer, und damit auch einen Perspektivwechsel gewinne. Mit gefällt es außerdem besonders gut, dass man Podcasts auch mit Freunden hören kann, und sich im Nachhinein darüber austauschen kann.

Warum eignen sich Podcasts besonders gut, um sie als Res source zu nutzen?

Podcasts eignen sich nicht nur zur Ablenkung oder zum Zeitvertreib. Sie können unseren Blick für die Welt schärfen. Mithilfe von Podcasts kann man neue Themen kennenlernen, Debatten verfolgen oder zum Nachdenken angeregt werden. Außerdem sind sie motivierend und kön nen inspirieren. Selbstverständlich machen sie auch ganz viel Spaß!

Vielleicht möchten Sie aber auch über Ihre ganz eigenen Themen sprechen?

Wie wäre es dann damit, seinen eigenen, ganz persönlichen Podcast auf zunehmen? Laden Sie Gäste dazu und sprechen sie auch gemeinsam über Themen, die Sie bewegen. Zur Veröffentlichung der eigenen Podcasts eignet sich anschließend zum Beispiel die Plattform Podcaster.de hervor ragend.

Das könnte Sie auch interessieren:

LESEN
ORDNUNG SCHAFFEN
BOXEN