Sie befinden sich hier: Fortbildungsangebote » Unsere Fortbildungen

- Unsere Fortbildungen -

Frühe Traumatisierung und deren Auswirkungen auf das spätere Leben

Freie Plätze

zur Anmeldung

Alle Informationen im Überblick

Zielgruppe: SozialpädagogInnen, Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, ErzieherInnen, LehrerInnen, MitarbeiterInnen von Familienhilfsorganisationen

Beginn & Uhrzeit:
13./14.10.2017 jeweils von 10:00-18:00 Uhr

Ort:
Institut für Traumabearbeitung und Weiterbildung, Kennedyallee 78, 60596 Frankfurt

Teilnahmegebühr:
275,00 €

Beratung & Kontakt:
069-46990053

Fax:
069-46990052

Im Umgang mit Kindern werden Professionelle immer wieder mit ungewöhnlichen Entwicklungsverläufen und Verhaltensweisen der Kinder konfrontiert. Es stellen sich in diesem Zusammenhang oft die Fragen: Verläuft die Entwicklung noch normal? Was beeinflusst die Entwicklung? Gibt es vielleicht ungewöhnliche, gar traumatisierende Erfahrungen der Kinder, die Einfluss nehmen? Wie wirken sich derartige Traumatisierungen aus? Wirkt sich jede Art von Traumatisierung gleich auf die Entwicklung aus? Dieses Seminar soll helfen Antworten zu finden. Am ersten Tag werden die Grundlagen der aktuellen psychoanalytischen Entwicklungslehre dargestellt. Phasentypische Entwicklungsaufgaben werden erarbeitet und der Spielraum der gesunden psychophysischen Entwicklung umschrieben. Anhand der  Beschreibungen sollen die Teilnehmer psychische Störungen oder Verhaltensauffälligkeiten besser wahrnehmen, bewerten und einordnen können. Dazu können gerne eigene Fallvignetten mitgebracht  werden.

Am zweiten Tag wird die Hirnentwicklung eines Kindes unter normalen und traumatisierenden Bedingungen dargestellt. Außerdem wird ein Fokus auf die Gesamtentwicklung bei Kindern unter traumatisierenden Umständen gelegt.

Das Ziel der Fortbildung ist es, die Unterschiede zwischen der normalen Entwicklung von Kindern und Entwicklung unter traumatisierenden Bedingungen aufzuzeigen.

Inhalt:

  • Grundlagen psychoanalytischer Entwicklungstheorien
  • Bindungstheorien und ihre Bedeutung
  • Hirnentwicklung unter normalen und traumatischen Bedingungen
  • Kindesentwicklung unter traumatischen Bedingungen
  • Diskussionsrunde

Lernziele:

  • Unterschiede erkennen zwischen normaler Entwicklung und Entwicklung unter traumatisierenden Einflüssen
  • Verständnis für Verhaltensweisen von traumatisierten Kindern

Seminarleitung:

Dipl. med. Natascha Unfried