- Unsere Fortbildungen -
Frühe Traumatisierung und deren Auswirkungen auf das spätere Leben
Alle Informationen im Überblick
Zielgruppe: SozialpädagogInnen, Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, ErzieherInnen, LehrerInnen, MitarbeiterInnen von Familienhilfsorganisationen
Beginn & Uhrzeit:
13./14.10.2017 jeweils von 10:00-18:00 Uhr
Ort:
Institut für Traumabearbeitung und Weiterbildung, Kennedyallee 78, 60596 Frankfurt
Teilnahmegebühr:
275,00 €
Beratung & Kontakt:
069-46990053
Fax:
069-46990052
Im Umgang mit Kindern werden Professionelle immer wieder mit ungewöhnlichen Entwicklungsverläufen und Verhaltensweisen der Kinder konfrontiert. Es stellen sich in diesem Zusammenhang oft die Fragen: Verläuft die Entwicklung noch normal? Was beeinflusst die Entwicklung? Gibt es vielleicht ungewöhnliche, gar traumatisierende Erfahrungen der Kinder, die Einfluss nehmen? Wie wirken sich derartige Traumatisierungen aus? Wirkt sich jede Art von Traumatisierung gleich auf die Entwicklung aus? Dieses Seminar soll helfen Antworten zu finden. Am ersten Tag werden die Grundlagen der aktuellen psychoanalytischen Entwicklungslehre dargestellt. Phasentypische Entwicklungsaufgaben werden erarbeitet und der Spielraum der gesunden psychophysischen Entwicklung umschrieben. Anhand der Beschreibungen sollen die Teilnehmer psychische Störungen oder Verhaltensauffälligkeiten besser wahrnehmen, bewerten und einordnen können. Dazu können gerne eigene Fallvignetten mitgebracht werden.
Am zweiten Tag wird die Hirnentwicklung eines Kindes unter normalen und traumatisierenden Bedingungen dargestellt. Außerdem wird ein Fokus auf die Gesamtentwicklung bei Kindern unter traumatisierenden Umständen gelegt.
Das Ziel der Fortbildung ist es, die Unterschiede zwischen der normalen Entwicklung von Kindern und Entwicklung unter traumatisierenden Bedingungen aufzuzeigen.
Inhalt:
- Grundlagen psychoanalytischer Entwicklungstheorien
- Bindungstheorien und ihre Bedeutung
- Hirnentwicklung unter normalen und traumatischen Bedingungen
- Kindesentwicklung unter traumatischen Bedingungen
- Diskussionsrunde
Lernziele:
- Unterschiede erkennen zwischen normaler Entwicklung und Entwicklung unter traumatisierenden Einflüssen
- Verständnis für Verhaltensweisen von traumatisierten Kindern
Seminarleitung:
Dipl. med. Natascha Unfried